Praxis - Frerener Str. 5

49809 Lingen (Ems)

0591/130 52 31

Sofortkontakt

info@diehypnose.de

Jetzt eine Email senden

Stress lass nach! Stressmanagement

Ganzheitliche Stressbewältigung durch  Mentaltraining und HypnoseStressmanagement

„Keine Zeit, ich bin total im Stress“ – Wer kennt diesen Satz nicht? Er hört sich fast banal, ja alltäglich an, doch steckt hinter diesen Worten ein ernst zu nehmendes Problem unserer heutigen
Gesellschaft – beruflich wie privat. Ein Termin jagt den nächsten, Ärger mit den Kollegen, Überstunden, Dienstreisen, ständige Erreichbarkeit bestenfalls auch am Wochenende, Vereinbarkeit
von Beruf, Freunden und Familie, private Konflikte… Hinzu kommt das böse Gefühl, es nicht jedem Recht gemacht zu haben und vor allen Dingen, nicht genug geschafft zu haben. Zeit für gesundes Essen, Ruhepausen, Sport oder andere Entspannungsmomente? Fehlanzeige! Es wird Fast Food vor dem PC in sich hineingeschlungen, der wohlverdiente Feierabend wird nicht beim Sport oder auf dem Sofa zelebriert, sondern über Akten, da ein Kunde bis morgen noch eine Ausarbeitung wünscht und die entspannende lange heiße Dusche wird zu einem Bad-Quickie. Willkommen im Hamsterrad des Stresses und der Überbelastung der Moderne!

Wussten Sie eigentlich, dass nicht jeder Stress gleich negativ ist?

Unser Körper benötigt sogar eine gewisse Portion „positiven Stress“, auch Eustress, genannt, um Höchstleistungen zu erbringen, denn er erhöht die Aufmerksamkeit, steigert unsere Leistungsfähigkeit sowie das Selbstvertrauen und schadet dabei unserem Körper nicht. Jedenfalls zunächst nicht. Denn auch der Eustress bzw. seine Stressoren sollten nicht über einen längeren Zeitraum anhalten. Bleiben die zunächst positiven Stressoren nämlich bestehen, dann empfinden wir die anfängliche Euphorie plötzlich als negativ und fühlen uns überfordert (Dysstress). Bekommt der Körper dauerhaften Druck zu spüren, schützt er sich mit einer erhöhten Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin, auch Stresshormone genannt. Diese sorgen für körperliche Reaktionen: Blutdruck, Puls und Herzminutenvolumen werden erhöht. Auch bei Angst oder Panik wird dieser Mechanismus in Gang gesetzt. Und Sie wissen: Auch Angst ist negativ.

Dauerhafte Überlastung steigert das Risiko für gesundheitliche Beschwerden wie beispielsweise Magen- und Darmprobleme, Kopfschmerzen, Depressionen, Bluthochdruck, Schlafstörungen und
Schlappheit, Verspannungen, Herzerkrankungen, Haltungs- und Gelenkschäden oder Rückenschmerzen. All diese Beschwerden sind die häufigsten Krankheitsmeldungen unserer Gesellschaft. All diese Beschwerden resultieren aus Stress. Dazu gehört auch das Burn-Out-Syndrom.1998 publizierte der Stanfort-Wissenschaftler Dr. Bruce Lipton in seinen Forschungsergebnissen: Unglaubliche 95% aller Krankheiten resultieren aus Stress! Medizinische Fakultäten in Harvard oder Yale bestätigen diese Ergebnisse. Die Lösung: Stressabbau und – Regulation für eine gesunde work-life-balance.

Stress vorsorgen! Burn Out Notbremse

Gut zu wissen:
Die Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Störungen sind in den letzten Jahren immens gestiegen. Darüber hinaus nehmen Frühberentungen zu. Arbeitsausfälle und Frühberentungen sind für keinen Betrieb gesund. Das „Betriebliche Gesundheitsmanagement“ soll das Risiko potentieller Krankmeldungen minimieren und die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig schützen. Investieren Sie in Ihre Mitarbeiter, denn Betriebliches Gesundheitsmanagement zahlt sich aus! Statistiken zeigen: Programme der Gesundheitsförderung können Fehlzeitenraten von Beschäftigten um durchschnittlich 26 % reduzieren.

Ganzheitliche Stressbewältigung durch Mentaltraining und Hypnose

  • Die Vorteile der Hypnose liegen in der Veränderung des Unterbewusstseins, der sogenannten Automatismen.
  • Angewohnheiten auch emotionaler Art werden verändert.
  • Im Mentaltraining wird hingegen vermehrt das Bewusstsein geschult. Hierbei liegt das Ziel darin, Stressoren zu erkennen und einzudämmen.
  • Werden beide Bereiche verknüpft, entstehen erstaunliche Möglichkeiten zum Stressabbau.
  • Durch gezielte Suggestionen und Techniken werden Wohlbefinden, Stressabbau und weitere Effekte dauerhaft erreicht.
  • Mentaltraining und Hypnose zur gesunden work-life-balance greifen bei vielen Problemen und können auch nach meiner Schulung zuhause angewendet werden.

Das erwartet Sie

  • Theorie und Praxis zum Thema Stressentstehung und Stressabbau
  • Wie lebe ich in einer gesunden work-life-balance?
  • Wie kann ich mein Leben ändern?
  • Wie erkenne ich Stressfaktoren und wie beseitige ich sie?
  • Gesund sein, gesund bleiben: Wie sieht ein gesundes Leben aus und wie halte ich es? Wie bleibe ich fit und leistungsfähig in Job und im Privatleben?
  • Anleitungen zum Mentaltraining
  • Auf Wunsch Einzel- und/oder Gruppenhypnose